Offizielle Website der Österreichischen Polizei Handball Nationalmannschaft der Damen - Official website of the Austrian Police Handball Woman Team                  Created 2012, aktualisiert 26.08.2016, Copyright © by Thomas Bobens, optimale Darstellung der Website mit Firefox
                 Österreichische Polizei Handball Nationalmannschaft der Damen
2. Trainingslehrgang in Wr. Neustadt von 20.-22.10.2013
Von 20. bis 22. Oktober 2013 fand in Wr Neustadt, Eko Cobra der zweite  Vorbereitungskurs der Handball Damen für die Polizeieuropameisterschaft in  Holland statt.  Zwei wichtige Stützen der Mannschaft, Anna Leitner und Julia Obernberger,  mussten verletzungsbedingt absagen.  Nach dem Eintreffen der Mannschaft baten Trainer Heinz Raimann, sowie seine  beiden Co-Trainer  Dietmar Peissl und Heinz Peterka zu einer ersten Trainingseinheit in die Halle der  Eko Cobra. Ziel dieser Einheit war es, die neuen Spielerinnen wie Giuliana Ene, Kim Cintula,  Denise Hurdax und Valeska Prusnik so schnell wie möglich in die Mannschaft zu  integrieren.  Am nächsten Tag am Vormittag wurde die zweite Trainingseinheit dazu benutzt, um  Spielzüge zu verfeinern und das Deckungsspiel zu verbessern.  Am Abend wurde ein Trainingsspiel gegen die Mannschaft von MC Donald Wr  Neustadt ausgetragen. Wr Neustadt ist nach Hypo Südstadt die zweitstärkste  Mannschaft in Österreich. Natürlich war diese Mannschaft zu stark für die  österreichische Polizeiauswahl, doch die Mannschaft von Trainer Heinz Raimann  zeigte vor allem in der Deckung, dass sie hart zupacken kann und ließ im ganzen  Spiel nur 28 Tore gegen diese, mit Legionären und Klassespielerinnen gespickte  Mannschaft zu. Durch das Fehlen von wichtigen Stützen konnten vor allem  Giuliana Ene, Kim Cintula und Valeska Prusnik im Tor beweisen, dass sie eine  Bereicherung für die Mannschaft sind.  Am nächsten Tag wurde das Training dazu benutzt, um Fehler vom Spiel am  Vortag auszubessern und den Gegenstoß nach erfolgreicher Deckungsarbeit  weiter zu entwickeln.  Alle Damen haben bei diesem Lehrgang mit großem Eifer und Spaß trainiert. Der  nächste Lehrgang findet im Jänner 2014 mit hoffentlich verletzungsfreiem Kader in  Köflach statt.